Immobilienmarkt in den Metropolen aktuell sehr angespannt

22. April 2016

 

Nicht erst seit gestern gibt es insbesondere in den Metropolen des Landes das Problem, dass Wohnraum für Normalverdiener immer knapper wird. Schon seit geraumer Zeit finden ganz normale Familien kaum noch eine bezahlbare Bleibe, wenn es um eine Wohnung oder um ein Haus in der Innenstadt geht. Der wesentliche Grund besteht darin, dass das Angebot schlichtweg geringer als die Nachfrage ist. Diese Situation betrifft allerdings schon längst nicht mehr nur Mietwohnungen, sondern ebenfalls Immobilien wie Einfamilienhäuser und auch Eigentumswohnungen. Insgesamt ist der Immobilienmarkt aktuell in den Großstädten sehr angespannt, was sich unter anderem am Beispiel München zeigt.

 

Vergleichsweise wenige Angebote am Markt zu finden

Eine entscheidende Frage, die sich im Zusammenhang mit dem angespannten Immobilienmarkt in den Großstädten stellt, ist, warum eigentlich derzeit vergleichsweise wenige Immobilienangebote zu finden sind, beispielsweise auf den großen Immobilienportalen. Zu dieser Frage haben viele Experten eine Meinung und es fanden auch interessante Untersuchungen statt, die teilweise sehr übereinstimmend zu Ergebnissen kamen.

Ein wahrscheinlicher Grund dafür, dass es aktuell vergleichsweise wenige Immobilienangebote gibt, ist, dass Immobilienmakler oftmals zum Kauf angebotene Immobilien gar nicht mehr inserieren, sondern die Objekte auf direktem Wege Kunden aus ihrer Kartei anbieten. Konkret heißt das, es werden keine Veröffentlichungen in Immobilienteilen der Zeitungen oder auf Immobilienportalen mehr durchgeführt, sondern die entsprechende Immobilie wird quasi durch direkte Ansprache beim potentiellen Käufer vermarktet.

 

Immobilienangebot hat sich in den letzten zehn Jahren deutlich verringert

PreisblaseNoch vor knapp zehn Jahren war es für Verbraucher, die nach einer Kaufimmobilie gesucht haben, kein Problem, zahlreiche Angebote in den Zeitschriften oder auf Internetportalen zu finden. Ein Grund ist natürlich ebenfalls, dass die Immobilienpreise insbesondere in den Großstädten in den vergangenen fünf bis Jahren deutlich angestiegen sind. Dies betrifft insbesondere die Preise neuer Immobilien, während Bestandsimmobilien zumindest nicht ganz so stark im Preis gestiegen sind. Da auch Immobilienmakler einen immer breiter gefassten Service anbieten, legen zahlreiche Marker mittlerweile eine Kundenkartei an, in der nicht nur Personen aufgeführt sind, an die Immobilien vermittelt wurden, sondern eben auch Kunden, die noch auf der Suche nach einem Objekt sind. Steht dann eine passende Immobilie zum Kauf bereit, werden die Personen aus der Kartei schlichtweg direkt kontaktiert. Für die Makler ist dies natürlich auch der effizientere Weg, denn die Kosten einer Veröffentlichung, beispielsweise auf Immobilienportalen, entfallen in diesem Fall.

 

Ähnliche Situation bei Vermietungen

Mittlerweile ist die Situation bei Mietwohnungen ähnlich wie bei Eigentumswohnungen oder Häusern, die zum Verkauf stehen. Auch hier ist es immer häufiger der Fall, dass Immobilienmakler keine Massenbesichtigungen durchführen, sondern attraktive und zur Vermietung freistehende Wohnungen werden potentiellen Interessenten auf direktem Wege angeboten. Sollte dennoch einmal eine Wohnung in einer Zeitung oder auf einem Immobilienportal inseriert werden, ist das Angebot meistens bereits nach wenigen Stunden aufgrund einer hohen Nachfrage wieder entfernt worden. Es ist also in der Praxis keineswegs so, dass es vor allem in den Großstädten keine Angebote mehr gibt, sondern vorhandene Angebote sind schlichtweg nur noch einen sehr kleinen Zeitraum für die breite Masse sichtbar. Zudem spielt auch die Mund-zu-Mund-Propaganda eine immer größere Rolle, sodass Angebote immer häufiger gar nicht erst öffentlich sichtbar werden.

 

In der Übersicht sind es zusammengefasst die folgenden Gründe, warum der Immobilienmarkt vor allem in den Großstädten aktuell sehr angespannt ist und viele Verbraucher den Eindruck haben, dass es immer weniger Angebote gibt:

 

  • Angebot deutlich geringer als Nachfrage
  • immer mehr Wohnungen und Häuser sind sofort vergriffen
  • zahlreiche Makler bieten Wohnungen und Häuser direkt Kunden aus ihrer Kartei an
  • aufgrund der hohen Nachfrage sind veröffentlichte Angebote oft nur wenige Stunden inseriert

 

Tipp für Immobiliensuchende: weitestgehend vorbereitet sein

Aufgrund der angesprochenen Situation haben die Experten dennoch einige Tipps für Verbraucher, die entweder nach einer Mietwohnung oder nach einer Eigentumswohnung sowie einem Haus zum Kauf suchen. Ein Ratschlag besteht darin, sich bereits im Vorfeld möglichst intensiv auf die anstehende Suche vorzubereiten. Dies beinhaltet unter anderem, dass sich Kaufinteressenten möglichst frühzeitig darum kümmern, dass die Immobilienfinanzierung steht. Sollte dann anschließend eine passende Immobilie gefunden werden, kann man beim entsprechenden Angebot sofort zuschlagen und muss sich nicht erst dann um eine Immobilienfinanzierung kümmern. Dies ist definitiv von Vorteil, denn die Verkäufer von Immobilien möchten heutzutage nur noch selten einige Wochen warten, bis sie den Zuschlag erteilen können.

 

Ist dieser Artikel hilfreich?
Vote DownVote Up +10
Loading...