artViperTM Pressemeldung: Voller Service und Transparenz für Bankkunden

31. Januar 2013

artVipers neuestes Projekt ist online

Voller Service und Transparenz für Bankkunden: Die Webdesign-Agentur artViperTM designstudio hat für das Institut für Vermögensaufbau (IVA) eine neuartige Informationsplattform für Bankkunden erstellt. „Meine Bank vor Ort.de“ ist jetzt unter www.mbvo.de online.

Das Besondere: Kunden können dort ihre Bank bewerten und sich über die CityContest Ergebnisse unterschiedlicher Städte informieren. Banken können sich dagegen mit einem eigenen Profil präsentieren.
Egal, ob Lightboxen, dynamische Diagramme via AJAX oder Autocompleter: Banken und auch der Betreiber IVA profitieren von modernster Technik verpackt in anspruchsvolles, modernes Design. artViperTM eigens entwickelte Plugins, sowie Javascript ( Basis jQuery ) für bequemes Handling und responsive Design wurden hier realisiert.

Institute deutschlandweit bewerten

Mehr als 1.300 Institute kann der Bankkunde deutschlandweit mit einem vom IVA entwickelten Fragebogen bewerten – und das ist spielend leicht. Wer seine Stadt eingibt, dem helfen automatische Ergänzungen (Autocompleter). Die Abfragen hat artViperTM designstudio mit der Programmiersprache PHP und dem Datenbankverwaltungssystem mySQL umgesetzt.

Info-Center erfüllt modernste Ansprüche

Im Info-Center des Bankkunden-Portals erhalten die Nutzer wichtige Informationen zu den Themen Altersvorsorge und Absicherung, Baufinanzierung und Immobilien sowie Sparen und Geldanlage. Und falls das nicht reicht: Einfach eine Frage über das Kontaktformular gestellt – und schon helfen den Nutzern fachkundige Experten.
Der Betreiber IVA genießt bei der Bearbeitung seiner Artikel höchste Flexibilität, lädt indes schnell neue Artikel und Bilder hoch. Über die Plattform „DISQUS“ können Nutzer über jeden Artikel diskutieren – ohne zusätzliche Registrierung, da lediglich E-Mail-Adresse, Facebook- oder Twitter-Account dafür notwendig sind. Auch eine Bewertungsfunktion steht für die Artikel zur Verfügung. Die Kommunikation erfüllt somit modernste Ansprüche sozialer Medien und spiegelt den Leitspruch des Betreibers IVA „gemeinsam können wir viel bewegen“ wieder.

Bequeme Recherche nach Städte-Ergebnissen aus dem CityContest

Ebenfalls auf der Internetseite enthalten sind die Focus Money CityContest-Ergebnisse aus den Jahren 2010, 2011 und 2012. Seit 2010 testet das Institut für Vermögensaufbau (IVA) AG die Beratungsqualität der Filialbanken in 250 Städten Deutschlands. Wer sich für die Ergebnisse interessiert, wird von cleveren mySQL- Abfragen und bequemen Autocompletern unterstützt. Strukturiert und transparent werden die Ergebnisse tabellarisch angezeigt (mit Klick auf die Tabellentitel lassen sich die Einträge zusätzlich sortieren) und sind im unteren Bereich mit einem dynamischen Diagramm ausgestattet. Die anklickbare „Legende“ der Diagramme ermöglicht eine zusätzliche Filterung. Die Charts können zudem runtergeladen oder gedruckt werden.

Eigenes Profil für Banken

Ein eigenes Profil erstellen und flexibel bearbeiten? Auf www.mbvo.de kann das jede Bank. Mit einem sogenannten Backend haben die Institute die Möglichkeit, ihren Internet-Auftritt selbst zu verwalten. Die Grundangaben (Kontaktdaten, Öffnungszeiten) erstellen sie mit dem Bankeditor. Auch für Angebote und aktuelle Nachrichten gibt es eigene Editoren. Mit der Medienübersicht behalten Banken ihre hochgeladenen Dokumente immer im Blick. Und falls das Profil mal inaktiv sein soll – einfach ein Häkchen entfernen. Bequemer geht’s nicht.

Neben der technischen und grafischen Konzeption und Umsetzung des Bankkunden-Portals gestaltete das artViperTM designstudio auch die dazugehörigen Printmedien.

Ist dieser Artikel hilfreich?
Vote DownVote Up (No Ratings Yet)
Loading...