Vermögende entdecken städtische Landsitze für sich

14. April 2016

 

Dass Immobilien insbesondere für vermögende Privatanleger mittlerweile mit die beste Geldanlage darstellen, ist kein Geheimnis mehr. Ein durchaus neuer Trend in diesem Bereich geht allerdings dahin, dass immer mehr Vermögende städtische Landsitze für sich entdecken. Dabei handelt es sich nicht nur um Herrenhäuser, die sich in der Provinz oder auf dem Lande befinden, sondern immer öfter sind es derartige Immobilien in den Metropolen des Landes, die sich einer großen Nachfrage erfreuen. Dabei kann es sich durchaus schon mal um ein Grundstück von 10.000 Quadratmetern im Zentrum von Hamburg, München oder Frankfurt handeln, welches dann einen Gegenwert von beispielsweise 15 Millionen Euro hat.

 

Herrenhäuser sind aktuell sehr beliebt

Viele Immobilienmakler und sonstige Dienstleister in diesem Segment bemerken in den vergangenen Monaten immer öfter, dass die Nachfrage nach Herrenhäusern, edlen Landsitzen oder Stadtpalais enorm angestiegen ist. Immer häufiger möchten vermögende Privatkunden nicht unbedingt in einem prunkvollen Anwesen auf dem Land wohnen, sondern die Villa oder das Herrenhaus am besten direkt innerhalb einer Metropole besitzen. Mittlerweile gibt es sogar Gesellschaften, die sich in den vergangenen Jahren gegründet und sich auf die Vermittlung sogenannter Nobel-Immobilien spezialisiert haben. Dabei sind es vor allem Herrenhäuser oder auch Gutshöfe, die sich entweder direkt in einer Großstadt oder in unmittelbarer Nähe zu einer Metropole befinden.

 

Herrschaftliche Immobilien gelten als wertsichere und krisenfeste Geldanlage

Ein Grund für den enormen Zuspruch und die große Nachfrage, die es jetzt auch bei städtischen Landsitzen gibt, ist sicherlich die Tatsache, dass Immobilien für viele vermögende Privatkunden die optimale Geldanlage zu sein scheinen und es oftmals auch sind. Der Trend hin zur Immobilie als Kapitalanlage ist keineswegs neu, sondern in den vergangenen Jahren sind es mehrere spezielle Immobilienarten, die einen echten Boom erleben. Dazu gehören unter anderem:

  • Pflegeimmobilien
  • Studentenwohnungen
  • denkmalgeschützte Immobilien
  • Immobilien als Teil eines Golfressorts
  • Stadtvillen

prunkvolle Anwesen auf dem Land oder in der Nähe einer größeren Stadt

Manche Experten sehen die aktuelle Entwicklung allerdings relativ kritisch und es wird immer öfter vor einer Immobilienblase gewarnt, die sich nach Meinung einiger Fachleute bereits gebildet hat.

 

Droht eine neue Immobilienblase?

Bereits vor Beginn der Finanzkrise im Jahre 2008 und 2009 gab es eine Immobilienblase, die letztendlich zur massiven Krise beigetragen hat. Nun gibt es einige Experten, die vor einer erneuten Blase bei den Immobilienpreisen warnen.

VersicherungenEin wesentlicher Grund der aktuell enorm großen Nachfrage nach Immobilien, insbesondere auch von vermögenden Privatkunden, ist die massive Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank.

Für nahezu kein festverzinsliches Finanzprodukt, welches nicht mit einem vergleichsweise hohen Risiko behaftet ist, können Anleger heute noch annehmbare Renditen erzielen. Allerdings sind die steigenden Immobilienpreise ebenfalls darauf zurückzuführen, dass nicht mehr viel Angebote in diesem Bereich am Markt vorhanden sind.

Die Nachfrage, auch nach Luxusimmobilien, ist aktuell schlichtweg erheblich höher als das am Markt vorhandene Angebot. Mittlerweile zahlen vermögende Anleger und sonstige Käufer für bestens ausgestattete Immobilien und Anwesen in Toplagen am Rande der Metropolen häufig Beträge im zweistelligen Millionen-Euro-Bereich. Insgesamt sind die Preise für Luxusimmobilien im Durchschnitt betrachtet in den vergangenen Jahren teilweise um über 25 Prozent angestiegen.

 

Eine besonders große Preissteigerung ist insbesondere in den folgenden Metropolen zu verzeichnen:

  • Berlin
  • Hamburg
  • Stuttgart
  • Frankfurt
  • München

 

Darüber hinaus sind Landsitze und prunkvolle Stadtvillen natürlich auch deshalb in naher Umgebung einer Metropole so beliebt, weil es vielen Bürgern hierzulande immer wichtiger wird, in einer Großstadt zu leben oder zumindest im unmittelbaren Umfeld der Metropole zu wohnen. Das sogenannte Umland zeichnet sich – möglicherweise im negativen Sinne – bei vielen Großstädten mittlerweile dadurch aus, dass die Preise dort kaum geringer als in der City selbst sind.

Erhebliche Preisunterschiede gibt es auch innerhalb der Bundesländer, was beispielsweise in Bayern deutlich wird. Luxuriöse und große Anwesen im Großraum München kosten beispielsweise rund ein Drittel mehr als es in der Region Nürnberg der Fall ist. Noch erheblich größer sind die Preisdifferenzen, wenn man beispielsweise einen Vergleich zwischen München und den ländlicheren Regionen in Bayern zieht, denn hier sind die Preise in der Landeshauptstadt teilweise um das Drei- oder Vierfache höher als in den ländlichen Regionen und Provinzen.

 

Fazit: Stadtvillen sind für Anleger attraktiv

Die weitaus meisten Experten gehen davon aus, dass trotz der bereits deutlich gestiegenen Immobilienpreise insbesondere Stadtvillen und luxuriöse Anwesen in unmittelbarer Nähe einer Metropole nach wie vor eine äußerst attraktive Geldanlage darstellen werden. Viele Fachleute können sich nicht vorstellen, dass man von der Wertentwicklung her innerhalb der nächsten fünf bis zehn Jahre mit einem derartigen Objekt einen Verlust erleiden könnte. Tatsächlich stehen die Zeichen am Markt auf Preisanstieg, der sich aufgrund der weiter wachsenden Nachfrage und des immer geringer werdenden Angebotes auch in den kommenden Monaten und vielleicht Jahren verstärken dürfte.

 

Ist dieser Artikel hilfreich?
Vote DownVote Up +19
Loading...