Welcher Immobilientyp bin ich?

Immobilientyp
22. Juni 2017

Penthouse in der Stadt oder Reihenhaus mit Garten auf dem Land? Vor dem Kauf einer Immobilie sollte man genau wissen, was man braucht und will.
[Den Immobilientypen-Test finden Sie am Ende der Seite]

Die Entscheidung für eine Immobilie ist gemeinhin die finanziell wichtigste im Leben. Einige Fragen müssen sich Interessenten vor der Suche klar beantworten, damit die Investition nicht zur Fehlinvestition wird. Die finanzielle, berufliche und familiäre Situation spielt dabei eine wichtige Rolle. Aber auch individuellen Vorlieben sollten bedacht werden.

Blick in die Zukunft

Meist dauert es Jahrzehnte, bis eine Wohnung oder ein Haus abbezahlt ist. Können Sie mit den Schulden gut leben und ist Ihre Zahlungsfähigkeit mit großer Wahrscheinlichkeit gewährleistet? Beamte haben die Vorteile der Arbeitsplatzsicherheit und stetig steigender Einkommen. Angestellte und Selbstständige brauchen dagegen mehr Reserven und sollten sich ihre finanzielle Zukunft keinesfalls schön rechnen.

Familien brauchen mehr PlatzEigenheim für Familien

Familien benötigen mehr Platz und Rückzugsraum als Singles. Auch junge Paare mit Kinderwunsch sollten lieber gleich eine Wohnung oder ein Haus wählen, das auf Jahre ausreichend Zimmer hat bzw. entsprechend umgebaut werden kann. Ein Garten ist für Familien mit kleinen Kindern erfahrungsgemäß ebenfalls sehr wichtig. Das kann auch ein gemeinschaftlich genutzter Garten sein, in dem Kleinkinder gemeinsam mit anderen die Welt entdecken können.

Karriere erfordert Mobilität

Vor allem Berufseinsteiger müssen mobil sein. Aber auch in späteren Jahren kann sich kaum jemand fest niederlassen, wenn er/sie eine steile Karriere machen will. Das spricht tendenziell gegen den Erwerb einer Immobilie, denn die kann man beim Ortswechsel nun einmal nicht mitnehmen. Bei günstigen Zinsen und steigenden Immobilienpreisen kann sich die Anschaffung aber auch für Ortswechsler lohnen. Allerdings sollte die Immobilie dann marktgängig sein – eine Drei-Zimmer-Neubauwohnung im Zentrum vermietet oder verkauft sich besser, als eine schlecht isolierte Altbauvilla auf dem platten Land.

Kleiner Test zum Immobilientyp?

Nicht immer entscheiden sachliche Gründe allein über den Immobilienkauf. Vor einer Vertragsunterzeichnung sollten sich potenzielle Käufer deshalb einige einfache Fragen stellen.

Ist dieser Artikel hilfreich?
Vote DownVote Up +3
Loading...